Weightpulling

Das ist ein sehr harter Sport und nicht für jeden Hund geeignet. Man kann diesen Sport ausüben, aber bitte nur unter fachlicher Anleitung. Beim Weightpulling kommt es darauf an, wieviel Gewicht der Hund in einer bestimmten Zeit über eine bestimmte Strecke zieht. Es besteht eine sehr große Verletzungsgefahr für den Hund, angefangen von Zerrungen, Muskelfaserrissen, Verstauchungen, Bänderrisse und Verletzungen der Wirbelsäule.

Zur Zeit ist das Weightpulling sehr in Mode. Ich habe tolle Hunde erlebt, die mit Freude den Wagen oder den Schlitten zogen, aber auch andere Hunde, die sich total verweigerten,  diese wurden mit Druck zum weitermachen gezwungen. Das fand ich ganz schlimm und machte mich sehr traurig. Da ging es wohl mehr um menschlichen Egoismus, als um den Hund.

Hunde unter 18 Monaten bis 2 Jahren sollten noch nicht eingespannt werden, da die Knochen und die Gelenke noch zu weich bzw. im Wachstum sind.

Wer dennoch Weightpulling mit seinem Hund betreiben will, sollte diesen vorher tierärztlich untersucht haben. Des weiteren sollte darauf geachtet werden, das der Hund nicht im angeschirrten Zustand loshüpft. Der Hund muss langsam anziehen und sollte dabei nicht in die Luft springen.

Man fängt beim pullen so an, das man den Hund an ein Weightpullgeschirr gewöhnt. Ihn dann kleine Gewichte oder Reifen, später auch Ketten ziehen lässt. Das Gewicht bitte nicht zu schnell steigern. Das der Hund gut im Gehorsam stehen soll, versteht sich von selbst.

In der Ruhe liegt die Kraft.

                               Bilder vom Weightpull und Sprintrace könnt ihr hier sehen: American Bulldog Springbreak 2007