Sweet und die Spondylose

Sweet, Pitbullmädel, 7 Jahre

Wir dachten, das Sweet höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall hat. Es hat schon vor ca. 1 Woche angefangen. Sie hat vermehrt gesabbert, (was sie sonst nicht tut), aber wir haben dem noch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber seit gestern hat sie arge Probleme mit dem Laufen und kann nicht mehr die Schenkel zum pullern anheben. Wir sahen, das Sweet sich einfach hinsetzte und lospullerte oder sich hinstellte und es dabei einfach laufen lässt. Heute hatte Sweet solch starke Schmerzen, das sie nicht mehr beim Fressen stehen konnte.

Wir riefen beim Tierarzt an, sind dann gleich losgedüst. Die Tierärztin hatte Sweet ersteinmal ganz genau angeschaut, untersucht und abgetastet und meinte das Sweet gewaltige Rückenschmerzen hat und dadurch die ganze Muskulatur verkrampft ist. Das Sabbern sei ein Zeichen von Schmerzen, also hat Sweet schon seit ca. 1 Woche Schmerzen, hatte sich aber nichts anmerken lassen, (ist ja typisch für Pits)

Die Tierärztin fing dann, gewisse Stellen zu akupunktieren, damit sich die Muskeln wieder entspannen, dazu bekam Sweet noch eine Spritze und für zu Hause noch Schmerztabletten. Am nächsten Donnerstag wird Sweet erst geröntgt, man konnte dies heute nicht tun, da die Schmerzen zu stark waren. Wir sind gespannt, was am Donnerstag bei der Röntgenaufnahme herauskommt.

Bis jetzt geht es ihr noch nicht besser, obwohl sie vor ca. 5 Stunden die ersten Schmerztabletten bekommen hat. Wir waren gerade nochmals draussen,. um sie pieseln zu lassen, sie pieselte auch, kam aber wieder nicht mehr auf die Beine und begann auch wieder sehr stark zu sabbern. Wir hoffen, das sie morgen wenigstens etwas schmerzfreier ist.

Als wir heute morgen nach ihr schauten, sah sie gar nicht gut aus, es hat sich verschlimmert anstatt das es sich verbessert. Wir werden nachher nochmals zur Tierärztin fahren, da diese nachschauen will, warum die Tabletten noch nicht angeschlagen haben. Diesmal wurde Sweet geröntgt und die Diagnose stand fest.

Spondylose !! Sweet leidet an Spondylose in einem fortgeschrittenen Stadion. Spondylose ist eine Verknöcherung der Wirbelsäule. Bei Sweet ist die Wirbelsäule vom unteren Rücken bis ca. Mitte der Rippen ist schon verknöchert und die Wirbelsäule in Höhe des Nackens ist gerade dabei sich zu verknöchern. Auf Grund des Reibens der Wirbel aneinander entzünden sich die Nerven und das sind die Schmerzen.

Bis alle Wirbel verknöchert sind, können noch Jahre vergehen oder auch nicht, es kommt auf den jeweiligen Hund an. Jedenfalls hat Sweet die Spondylose schon ein paar Jahre und keiner kann sagen, wie lange es noch gut geht. Schlimmstenfalls ist dann die komplette Wirbelsäule verknöchert, dann ist es auch zu spät und dann sollte man die Erlösung des Tieres in Erwägung ziehen. Aber soweit ist es noch nicht. Sweet bekommt ersteinmal Schmerzmittel mit Cortison und ein hochdosiertes Vitamin B und für den Notfall Schmerzzäpfchen. Sweet kann noch nicht mal ihr großes Geschäft vor Schmerzen erledigen.

Heute waren wir wieder bei der Tierärztin. Bei Sweet ist die Lendenwirbelsäule schon seit langer Zeit steif (wir haben das nie bemerkt) und jetzt beginnen sich die Brustwirbel zu verknöchern. Jetzt wissen wir, warum sie nie richtig "Sitz" gemacht hat, denn sie hatte damals schon Schmerzen gehabt. Wir dachten es wäre Athrose. Nun sind wir schlauer, aber auch trauriger.

Leider geht es Sweet immer noch nicht wirklich besser, nur das heute unter grossen Schmerzen einen kleinen Haufen gemacht hat, ansonsten seit 3 Tagen nichts. Sie bekommt jeden Tag Akupunktur, eine Schmerzmittelspritze und das Cortison. Wir wünschen uns nicht sehnlicher, als das die Entzündungen endlich zurückgehen und es mit Sweet bergauf geht.

Heute kommt die Tierärztin vorbei. Wir sind schon gespannt, wie es weitergeht. Sweet will nichts fressen, nichts, nicht mal eine Leberwurstschnitte. Leider geht auch schon die Muskulatur zurück. Hoffentlich wird es bald besser.

Juchuhhh, Sweet hat heute ihre ersten Gehversuche gemacht und endlich eine Portion gekochtes Schabefleisch zu sich genommen. Nachher geht es wieder zur Tierärztin, wir hoffen, das es ab jetzt nur noch bergauf geht.

Aber sie hat sich bestimmt überanstrengt. Sie sitzt nämlich seit Stunden da und hechelt und säuft und säuft. Für heute hat sie genug, sie soll sich erstmal gesundschlafen.

 

Ich bekomme bald die Krise und bin total traurig. Sweet hat einen Rückfall erlitten, hechelt seit gestern abend wieder und bricht nach dem kleinsten pullern zusammen. Seit gestern abend und heute hat sie schon Zäpfchen gegen die Schmerzen bekommen.

Die Tierärztin war gerade da und hat uns folgendes erklärt: Das Hecheln sei nicht so schlimm, das käme vom Cortison, vielmehr das wechselhafte Verhalten von Sweet macht ihr Sorgen. Mal läuft sie, dann bricht sie im nächsten Moment wieder zusammen. Für das Wochenende haben wir Rimadyl 100 bekommen. Wir hoffen nun das allerbeste für die kleine Maus.

So nun ist das Wochenende um, ohne Tierarztbesuch und leider hat sich nicht viel verändert. Sweet läuft zwar schon ein paar Schritte, bricht dann aber völlig entkräftet zusammen und kommt auch nicht wieder hoch. Sie ist zu schwach, seit fast 3 Tagen Dauerhecheln. Aufgrund des Dauerhechelns hat sie kaum geschlafen. Kaum was Fressbares zu sich genommen und nun hat sie auch noch Durchfall mit Blut von den Zäpfchen bekommen. Wir hoffen sehr, daß sie bald wieder auf die Pfoten kommt.

Nach fast 5 Tagen hecheln und kaum Schlaf kamen für Sweet die ersten entspannenden Stunden. Ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben, denn das hatten wir schon mal. Aber heute ist Sweet schon ein wenig gelaufen und das ohne Zusammenbruch. Jetzt werden wir sie langsam futtermäßig aufzubauen und hoffen, das diesmal das schlimmste überstanden ist.

Sweetchen hat es geschafft, sie ist über den Berg !!! Sie frisst wieder, zwar in kleinen Portionen zu Anfang. Auch der blutige Durchfall haben wir in den Griff bekommen. Und sie läuft wie ein Uhrwerk, und wir haben das Gefühl, sie ist fideler wie vorher.

Für die kältere Jahreszeit hat sie ein Mäntelchen bekommen, damit sie nicht auskühlt.

Hoffentlich bleibt in Zukunft Sweet von solch schweren Schmerzattacken verschont.

Alles Gute Sweetchen und bekomme nicht so schnell wieder eine Spondyattacke !!!

vielen Dank an Evi, die uns die Geschichte von Sweet zur Verfügung gestellt hat.